250 Wasser (warm)
2 EL Zucker
1 TL Trockenhefe
380 g Mehl
Salz
1 EL Olivenöl
120 g Parmesan
5 Stiele Petersilie
4 Knoblauchzehen
4 Stiele Thymian
50 EL Olivenöl
Pfeffer (frisch gemahlen)
Zubereitung
So geht es als erstes das Wasser und Zucker in einen Messbecher geben. Danach die Trockenhefe und zwei Esslöffel Mehl dazugeben und alles verrühren.15 Minuten ruhen lassen.
Danach Restliches Mehl und Salz in einer Schüssel mischen.
Jetzt das Olivenöl und die Hefemischung dazugeben und alles zunächst mit den Knethaken des Handrührgeräts, dann mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten.
Danach den Teig zu einer Kugel formen. Eine Schüssel leicht ölen, die Teigkugel hineinlegen und abgedeckt 45 bis 60 Minuten gehen lassen, bis sich das Teigvolumen verdoppelt hat.
Nun den Backofen auf 200 Grad 8Umluft 180 Grad, Gas Stufe 3) vorheizen. Eine Springform gut einölen und mit Backpapier auslegen.
Als nachstes Parmesan in eine Schüssel reiben. Petersilie putzen und hacken. Knoblauchzehen abziehen und würfeln. Thymianblättchen von den Stielen zupfen.
Nun Alles zum Parmesan in die Schüssel geben und mit Salz und Pfeffer würzen. Die 50 Ml Olivenöl dazugeben und verrühren.
Danach Den Teig aus der Schüssel nehmen, erneut durchkneten und zu einer Rolle formen und die Rolle in sechs Zentimeter breite Scheiben schneiden.
Dann Scheiben zur Käsemischung geben, vorsichtig mischen und fächerförmig an den Rand der eine Kastenform legen.
Das Knoblauchbrot etwa 35 Minuten backen, bis es goldbraun ist.
Guten Appetit