Ansammlung von Feuchtigkeit, schlechte Belüftung, Infiltrationsprobleme … Viele Faktoren können zum Auftreten von Schimmel an den Wänden führen. Sie machen sie hässlich, verursachen aber auch gefährliche Gesundheitsprobleme. Dann gilt es, sie zu beseitigen und dafür bieten wir Ihnen einen ökologischen und ökonomischen Trick, um diese mikroskopisch kleinen Pilze zu besiegen.
Eine gründliche Reinigung Ihres Hauses kann nicht vollständig sein, ohne Schimmel zu bekämpfen und sein Auftreten zu verhindern. Hier ist ein natürliches Heilmittel, um es loszuwerden.
Wie bekämpfen Sie Schimmel in Ihrem Zuhause? Das Naturheilmittel mit zwei Inhaltsstoffen
Es stimmt, dass im Handel viele Schimmelentferner erhältlich sind, die sehr gut funktionieren, aber viele von ihnen enthalten Chemikalien und giftige Substanzen . Entscheiden Sie sich für eine umweltfreundliche Reinigung und verwenden Sie nur natürliche Zutaten, die Sie wahrscheinlich bereits zu Hause haben.
Weißer Essig und Natron, um Schimmelflecken zu entfernen
Da weißer Essig Essigsäure enthält , die ihm seine entkalkenden, fleckenentfernenden und desinfizierenden Eigenschaften verleiht, und Backpulver Feuchtigkeit absorbiert, wodurch Schimmel wachsen kann, hilft die Kombination dieser beiden Inhaltsstoffe , dieses Problem sehr effektiv zu lösen .
Was du brauchst:
200 Gramm Backpulver
10cl Wasser
15 cl konzentrierter weißer Essig bei 14 Grad
So gehen Sie vor:
Im ersten Schritt bereitet man eine Art Paste zu, indem man Natron mit etwas Wasser mischt und den Essig in eine Sprühflasche füllt.
Anschließend die Backpaste direkt auf die von Schimmelpilzspuren betroffenen Stellen (Wände, Decken, Fugen etc.)
1 Stunde einwirken lassen, bevor der weiße Essig auf die gesamte zu behandelnde Oberfläche gesprüht wird. Dadurch entsteht eine chemische Reaktion in Form von Schaum, der es ermöglicht, Schimmelspuren einfach zu entfernen und zu beseitigen.
Etwa zehn Minuten einwirken lassen, bevor die Flecken mit einem Schwamm abgerieben werden.
Mit Leitungswasser oder mit Wasser verdünntem Essig abspülen.
Backpulver und Essig
Weitere Mittel gegen Schimmelpilzspuren
Wie Essig und Backpulver gibt es auch andere Methoden, die sehr effektiv gegen Schimmelflecken sind.
– Wasserstoffperoxid zur Behandlung von Schimmel
In eine Sprühflasche eine Wasserstoffperoxidkonzentration von 3 % geben, dann die zu behandelnden Bereiche besprühen und zehn Minuten einwirken lassen. Schrubben Sie dann mit einer Bürste, um Schimmelflecken zu entfernen, und wischen Sie dann mit einem feuchten Tuch nach. Wenn die Schimmelflecken nicht verschwinden, wiederholen Sie den Vorgang noch einmal.
Diese antibakterielle, antivirale und antimykotische Lösung, die in den meisten Medizinschränken zu finden ist, kann Schimmelpilze wirksam behandeln. Tatsächlich kann Wasserstoffperoxid sicher auf einer Vielzahl von Oberflächen aufgetragen werden, einschließlich Küchenarbeitsplatten, Badezimmern und Badewannen.
Wasserstoffperoxid
Zitronensaft gegen Schimmelflecken
Extrahieren Sie den Saft von 3 bis 5 Zitronen in einer Tasse und sprühen Sie ihn direkt auf die zu behandelnde Stelle. 5 Minuten einwirken lassen, dann die Oberfläche mit einem feuchten Tuch abwischen. Wenn der Schimmel nicht verschwindet, können Sie das Produkt ein zweites Mal auftragen und dann mit einer Zahnbürste schrubben. Wenn die Flecken weg sind, einfach gründlich mit klarem Wasser abspülen.
Zitrone ist ein hervorragendes natürliches Desinfektions- und Desinfektionsmittel. Seine hohe Konzentration an Zitronensäure trägt dazu bei , Schimmel abzubauen und ihn leichter zu beseitigen.
Das Entfernen und Zerstören von Schimmelpilzen in Ihrem Zuhause sollte Ihre oberste Priorität sein. Dank dieser sehr sparsamen Mittel können Sie diese endlich loswerden und Ihre Gesundheit erhalten.