Schimmel ist ein Phänomen,
das viele Häuser betrifft und sogar in Ihrem Haus wachsen kann, ohne dass Sie es wissen. Denn Schimmel entsteht an feuchten, warmen und dunklen Orten, die oft nicht sichtbar sind. Einmal installiert, ist Schimmel schwer zu beseitigen und wenn alle Bedingungen erfüllt sind, kann er sich sehr schnell entwickeln, manchmal innerhalb von 24/48 Stunden. Wenn Sie das Problem nicht rechtzeitig behandeln, können daher Risiken für Atemwegserkrankungen, Asthma oder Allergien auftreten.
Sehen Sie sich unsere Tipps an, wie Sie Schimmel loswerden und verhindern, dass er erneut auftritt, da er nicht nur Ihr Zuhause beschädigen, sondern auch gesundheitliche Probleme verursachen kann.
Wie wird man Schimmel in der Wohnung los?
Verdünntes Bleichmittel: Sarah Dempsey, eine britische Reinigungsexpertin, sagte der Zeitung Express, dass Haushalte verdünntes Bleichmittel verwenden könnten, das in Geschäften verkauft wird, um Schimmelspuren zu entfernen. Dennoch sei diese Chemikalie auf bestimmten Oberflächen zu vermeiden, fügte sie hinzu.
Wenn Sie es vorziehen, dieses potenziell giftige Produkt zu verwenden, tragen Sie während der Aktion unbedingt Schutzhandschuhe und lüften Sie den Raum ausreichend. Anschließend das Produkt einwirken lassen und abwischen.
Weißer Essig :
Die andere, weniger chemische und ebenso wirksame Lösung besteht darin, stattdessen eine Essiglösung zu verwenden. Weißer Essig reinigt, desodoriert und desinfiziert dank seines Essigsäuregehalts. Ob auf einer porösen oder nicht porösen Oberfläche, Essig kann auch 82 % der Schimmelpilzarten, einschließlich Schwarzschimmel, abtöten.
Gießen Sie unverdünnten weißen Essig in eine Sprühflasche, ohne Wasser hinzuzufügen, da dies seine Wirksamkeit verringert. Sprühen Sie dann den Essig auf die schimmelige Oberfläche und lassen Sie ihn eine Stunde lang einwirken. Spülen Sie abschließend die infizierte Stelle mit Wasser ab und lassen Sie sie trocknen. Obwohl der Essiggeruch nach nur wenigen Stunden verschwindet, ist es möglich, ein paar Tropfen ätherische Öle in einem Duft Ihrer Wahl wie Lavendel oder Zitrone hinzuzufügen, wenn Ihnen der Essiggeruch unangenehm ist.
Backpulver :
Dieses Mehrzweckprodukt im ganzen Haus kann Ihnen auch helfen, schwarzen Schimmel zu beseitigen und überschüssige Feuchtigkeit in betroffenen Räumen zu absorbieren. Einer der Vorteile dieses Produkts ist, dass es sicher für Ihre Familie und Haustiere ist.
¼ Esslöffel Natron in eine mit Wasser gefüllte Sprühflasche geben und schütteln, bis die Lösung homogen ist. Besprühen Sie dann die verschimmelte Oberfläche mit der Lösung, verwenden Sie eine Scheuerbürste, um den Schimmel zu entfernen, und spülen Sie die Oberfläche mit Wasser ab, um Produktrückstände zu entfernen. Zum Schluss die Stelle erneut einsprühen und ohne nachzuwischen trocknen lassen. Dies verhindert auch, dass Schimmel zurückkehrt.
Mischen Sie bei hartnäckigem schwarzem Schimmel zwei Teile Natron mit einem Teil Wasser und einem Teil weißem Essig und rühren Sie, bis sich eine dicke Paste bildet. Verteilen Sie die Paste großzügig auf der betroffenen Stelle und lassen Sie sie trocknen. Schrubben Sie dann den Schimmel und die Flecken und spülen Sie mit Wasser nach.
Teebaumöl :
Natürliche ätherische Öle können in viel mehr als nur der Aromatherapie verwendet werden. Teebaumöl zum Beispiel ist ein Antiseptikum, Deodorant und Insektenschutzmittel. Dieses natürliche Fungizid kann somit gegen Schwarzschimmel eingesetzt werden.
Mischen Sie einen Teelöffel Teebaumöl mit einer Tasse Wasser in einer Sprühflasche und schütteln Sie kräftig, um das Wasser mit dem Öl zu vermischen. Sprühen Sie dann auf die verschimmelte Oberfläche, lassen Sie sie eine Stunde trocknen und wischen Sie sie schließlich mit einem Mikrofasertuch oder einem trockenen Handtuch ab. Vergessen Sie nicht, Schutzhandschuhe zu tragen, da manche Menschen bei Kontakt mit ätherischen Ölen empfindliche Haut haben können.
Zitrone:
Dieses Antiseptikum, das auch als natürliches Desodorierungsmittel, Bleichmittel, Fleckenentferner und Reiniger wirkt, ist ein wirksames Mittel zur Bekämpfung von Schwarzschimmel. Seine hohe Säurekonzentration zersetzt Schimmel und erleichtert so dessen Beseitigung, desinfiziert die Oberfläche und hinterlässt ein angenehmes Zitronenaroma.
Drücken Sie drei bis fünf Zitronen in einen Becher, gießen Sie den Saft über die schimmelige Oberfläche und lassen Sie ihn fünf Minuten einwirken. Wischen Sie es dann mit einem feuchten Tuch ab. Wenn die Schimmelflecken hartnäckig sind, reiben Sie die Oberfläche mit den Zitronen ab, um sie loszuwerden.
Sollte der Schimmel aber trotz aller eingesetzten Mittel hartnäckig bleiben und nicht verschwinden, empfiehlt es sich, eine Haushaltsreinigung zu beauftragen, die über Expertise in der Schimmelbeseitigung mit modernster Technik und Geräten verfügt.
Wie kann verhindert werden, dass Schimmel in Ihr Zuhause zurückkehrt?
Befallene Räume lüften: Bei dieser Methode fluten Sie Ihre Wohnung mit Frischluft, indem Sie Türen und Fenster weit öffnen, bis der Schimmelpilz beseitigt ist.
Die Experten waren sich einig,
dass Lüften der Schlüssel zur Vermeidung von Schimmelpilzen ist. Die Ursache für dieses Phänomen ist im Grunde eine Mischung aus zu hoher Luftfeuchtigkeit, kalten Temperaturen und schlechter Luftzirkulation. Die verschiedenen Räume eines Hauses müssen daher richtig belüftet und beheizt werden, insbesondere Badezimmer und Küchen, in denen übermäßiger Dampf entsteht.
Sicherstellen,
dass Dunstabzugshauben funktionieren und ein Ventilator im Badezimmer installiert wird, kann helfen, Feuchtigkeitsprobleme zu beseitigen und zu verhindern, dass sie erneut auftreten.
Verwenden Sie einen Luftentfeuchter oder halten Sie die Fenster leicht geöffnet: Wenn Sie Ihre Kleidung drinnen trocknen, ist es wichtig, dass die Luft zirkulieren kann.
Die regelmäßige Reinigung und Trocknung
von schimmelanfälligen Oberflächen ist eine der effektivsten Methoden, um der Rückkehr von Schimmelpilzen vorzubeugen. Wenn Sie Fliesen, Fugenmörtel, Fensterbänke und Lüftungsschlitze richtig reinigen und trocknen, hat Schimmel keine Chance zu wachsen.
Wenn der Schimmel jedoch immer wieder auftritt,
kann die Ursache eine unzureichende Abdichtung oder verstopfte Dachrinnen sein, die zu viel Feuchtigkeit verursachen, ebenso wie schlecht isolierte Wände. Daher ist es wichtig, das Problem an der Wurzel zu beseitigen. .
Diese Mittel sind großartige Alternativen zu handelsüblichen Chemikalien, um Ihnen zu helfen, Schimmel in Ihrem Haus loszuwerden. Sie sind nicht nur weniger schädlich für Ihre Umgebung und die Umwelt, sondern auch weniger teuer.