Zutaten für 4 portionen
Für die Hackfleischbällchen:
500 g Hackfleisch, gemischt
1 Brötchen, vom Vortag
1 Ei(er)
1 m.-große Zwiebel(n), fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe(n), zerdrückt
150 g Schafskäse
Salz und Pfeffer
Paprikapulver
Für die Sauce:
3 EL Mehl
1 m.-große Zwiebel(n), fein gewürfelt
1 Knoblauchzehe(n), zerdrückt
500 g Tomaten, passierte
250 ml Fleischbrühe
2 TL Zucker
evtl. Salz
1 EL Basilikum, getrocknet
100 ml süße Sahne
50 g Schafskäse
Zubereitung
Arbeitszeit ca. 30 Minuten
Koch-/Backzeit ca. 40 Minuten
Gesamtzeit ca. 1 Stunde 10 Minuten
Das Brötchen einweichen und danach gut ausdrücken. Das Hackfleisch mit Ei, gehackter Zwiebel, zerdrücktem Knoblauch und dem Brötchen gut vermischen, mit Salz, Pfeffer und Paprika pikant würzen. Aus dem Fleischteig 10 Kugeln formen.
Den Schafskäse in 10 Würfel schneiden. Die Hackfleischkugeln flach drücken und jeweils in die Mitte einen Käsewürfel geben, in den Fleischteig einpacken und Klößchen formen. In der Pfanne rundherum anbraten. Danach in eine Auflaufform geben.
Den Backofen auf 200 Grad Ober-/Unterhitze vorheizen.
Inzwischen für die Tomatensoße die gehackte Zwiebel und den zerdrückten Knoblauch im Bratfett anbraten. Das Mehl darüber stäuben und unter ständigem Rühren die Fleischbrühe und die passierten Tomaten dazugeben. Weiter rühren und so viel Wasser dazugeben, bis eine nicht zu dünne Tomatensauce entstanden ist. Mit Zucker und bei Bedarf Salz abschmecken. Die Tomatensauce bei niedriger Temperatur noch 5 Minuten köcheln lassen und am Schluss das getrocknete Basilikum unterrühren.
Die Tomatensauce über die Hackbällchen gießen, alles mit 50 g Schafskäse bestreuen und 20 Minuten auf der Mittelschiene im Backofen schmoren. Herausnehmen, die Sahne unterrühren und für weitere 10 Minuten in den Ofen geben.